Jedi-Con 2004

in Düsseldorf


Ich freue mich immer auf die Jedi-Con; nicht nur, weil es nicht wirklich viele SW Conventions gibt. Die Jedi-Con war 1997 meine erste Veranstaltung dieser Art und deswegen bleibt sie für mich immer etwas besonderes. Zudem muss ich immer ein wenig schmunzeln, wenn ich daran denke, wie ich es damals total klasse fand, dass ein Stormtrooper da war... 2004 wurden wir von den Troopern mehr oder weniger überrant *lol*

Auch wenn die meisten die JC 2004 als die beste JC sehen, fand ich persöhnlich die JC 2001 etwas besser. Gemütlicher, schnuckliger, familiärer... was durchaus mit dem Veranstaltungsort zusammen hängen kann. Die JC 2004 im Kongresszentrum empfand ich von der Atmosphäre her einfach ein wenig steriler. Zudem war die Akustik furchtbar. Die Plätze, die ziemlich mittig im Saal waren, waren dermaßen laut, dass wir uns nahezu ständig die Ohren zu halten mussten. Wie gut die Akustik auf einer Con abgestimmt sein kann, hat uns wenige Monate später die Galieo7 bewiesen.

Warum ich sonst noch meine, dass die JC 2001 besser war? Das Publikum war anders. Ich habe viele Leute vermisst. Leute, die man von Con zu Con trifft - etliche kamen nicht, es waren zudem deutlich weniger Besucher da, als bei der Con davor. Dann war der Händlerbereich irgendwie mager. Es waren zwar einige Händler da, aber mit dem "Verkaufssonntag" 2001 überhaupt nicht zu vergleichen.
Ok, das geniale Konzert 2001 kann man nicht als Maßstab für einen Programmpunkt nehmen. So einen Höhepunkt zu toppen ist im normalen Umfang nicht wirklich möglich. Die ganzen Programmpunkte neben den Panels waren wirklich gut. Aber, irgend etwas hat mir 2004 gefehlt. Irgendein i-Tüpfelchen, das ich nicht so richtig greifen kann.

Trotzdem, es war eine tolle Con, ich bin froh, dass es sie gab und ich hoffe sehr, dass es bald wieder eine Jedi Con geben wird!!!

Auch wenn die JC für mich immer etwas besonderes sein wird, möchte ich an dieser Stelle trotzdem ein wenig Kritik anbringen.
Obwohl ich durch und durch ein SW Fan bin, war ich 2003 auf der FedCon und 2003/2004 auf der Galileo7 (wer's nicht kennt: beides Star Trek Conventions). Alle drei Conventions empfand ich als deutlich besser organisiert, wobei ich hier die FedCon außen vor lassen möchte, da diese in einer ganz anderen Liga spielt. Die JC kann man von der Größenordnung her eher mit der Galileo7 vergleichen.

Was sind die Kritikpunkte?
Die Location nicht unbedingt. Aber, irgendwie haben es die Trekkies technisch besser drauf. Egal, wo man bei der Galileo7 sitzt, man bekommt keinen Hörschaden, der Sound funktioniert, man sieht alles (bei der Galileo7 2004 hatten wir sogar zusätzlich 3 Leinwände, die die Bühne aus drei verschiedenen Perspektiven zeigte) und die Con-DVDs sind echt unschlagbar. Meine Güte, was bin ich von der Jedi Con 2004 DVD enttäuscht... oder bin ich einfach zu verwöhnt, weil ich die FedCon und Galileo7 DVDs zum Vergleich habe?

Ich will hier auf keinen Fall nur meckern, aber der Inhalt der DVD lässt wirklich zu wünschen übrig. Es wird viel zu wenig von den Fans gezeigt. Die extra Interviews hätte man sich sparen können, dafür aber mehr Panels von den Stargästen zeigen müssen. Denn die waren wirklich klasse und sie sind Teil der Con-Erinnerungen! Man hätte mehr vom Kostümwettbewerb zeigen können und warum ausgerechnet die halbnackte Twilek-Tänzerin komplett auf die DVD gebrannt wurde, dafür die restlichen Teilnehmer vom Wettbewerb nur kurz, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es wird zudem viel zu wenig vom Drumherum gezeigt. Was ist mit den ganzen Dioramen und den vielen kostümierten Leuten außerhalb des Kostümwettbewerbs? Mir fehlen so richtig schöne Con-Impressionen!!! Und was ist mit War Stars passiert? Ohne den ganzen gefilmten Zwischensequenzen ist das Bühnenstück komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Wer nicht auf der Con war und sich trotzdem die DVD anschaut, wird gar nicht so richtig verstehen, was das soll :-\

Am meisten ärgert mich jedoch die Aussage, dass wir doch froh sein sollen, dass die DVD jetzt doch noch 160 Minuten lang ist, statt der ursprüglich geplanten 90 Minuten. Also, bei all der Technik heute hätte, wie bei den FedCon und Galileo7 DVDs auch, eine Doppel DVD drin sein können. Material gab es doch mehr als genug und so übermäßig teuer ist es nicht mehr, DVDs brennen zu lassen (da sind die Vorproduktionskosten deutlich höher). Da kam ich mir als treue JC Besucherin wirklich veräppelt vor. Erst recht, wenn ich bedenke, dass ich für die Trekkie Doppel DVDs weniger zahlte, als für die gnädigen 160 Minuten der JC :-((((

Ach ja, noch etwas zur Con selber und eine Bitte an die Veranstalter: Auch wenn es toll war, Billy Dee Williams mal live zu sehen. Aber, bevor ihr nochmal so viel Kohle für einen einzelnen Darsteller ausgebt, überlegt es Euch nochmal gut, ob Ihr vielleicht nicht doch lieber das gleiche Geld für mehrere weitere Stargäste ausgebt, anstatt nur für den einen. IMHO hat es sich nicht wirklich gelohnt. Mir tat der Mann einfach nur leid, da das Ganze drumherum um ihn stellenweise ziemlich peinlich war - auch wenn er nichts dazu konnte.
Zudem wäre es toll, wenn die ganzen Stargäste das Programmheft umsonst signieren würden, denn das ist eine ziemlich persönliche Sache und irgendwo unverschämt, dafür pro Unterschrift 17 Euro zu verlangen. Das Programmheft der Jedi Con 2004 ist das erste Programmheft, das ich nicht komplett signiert bekam :-((( (und dem aktuellen Trend nach zu urteilen, auch nicht das Letzte :-\ ). Für die ganzen Stargäste wäre es doch wirklich kein Beinbruch, wenn sie ihre drei Kreuze im Programmheft umsonst hinterlassen würden. Ich denke, sowas ist vertraglich durchaus zu vereinbaren. Aber auch hier nicht "nur" gemeckert: Ich find's gut, dass die Autogrammpreise aller Darsteller gleich waren (also 17 Euro). Das ist zwar noch immer über dem Durchschnitt, was man zu DM-Zeiten für Autogramme ausgeben musste, trotzdem aber noch etwas unter dem Durchschnitt, mit welchem man nun zu Euro-Zeiten rechnen muss (deswegen wird meine Autogrammsammlung in Zukunft nicht merklich wachsen...).

Hoffentlich muss ich mich jetzt bei der nächsten Jedi Con nicht verstecken...





zurück