Fantasy Spiel Fest 1999


Es ist Sommer, es ist warm, die Sonne scheint und endlich mal wieder eine Convention mit StarWars. Na ja, es war nicht wirklich eine Convention, aber das soll jetzt mal nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Die mittelalterliche Stadt Rothenburg o.d.T. hat vom 16. bis 18. Juli 1999 zum Fantasy Spiel Fest geladen, wo diesmal auch StarWars ein Plätzchen gefunden hat. Es war eine etwas kuriose Mischung: zum einen all die altertümlich kostümierten Leute samt Ausrüstung, und zum anderen die hierzu gegensätzlichen Snow- und Stormtrooper, Royal Guard, Jedis und ein paar pseudo Hans und Lukes. Aber die Mischung störte nicht. Ich würde sogar fast behaupten, dass das Gegenteil der Fall war *g*

Wir vom SW Treff machten uns also gleich am Samstag früh auf den Weg, wo wir eigentlich bald nach unserem Eintreffen ein paar bekannte Gesichter trafen. Na ja, zuerst waren sie uns komplett unbekannt... bis sie ihre Helme abnahmen. Die X-Wing Piloten, die wir schon auf der Star-Con '98 in Böblingen kennenlernten, waren diesmal als Snowtrooper unterwegs. Ihre Kostüme haben sie wieder in allen Details selber gemacht. Die sehen schon auf den Bildern super aus, in Echt sogar noch viel besser. Man mag sich kaum vorstellen, wie viel Zeit bei diesen Kostümen investiert wurde. Aber ich würde sagen, es hat sich gelohnt. Überzeugt euch doch selbst unter Imperiale in Rothenburg o.d.T..

Zu jeder Con gehört eine Autogrammstunde. So auch hier. Die geladenen Gäste Peter Diamond (Stunt Coordinator ANH/TESB/ROTJ), Mike Edmonds (Logray und Ugnaught), Michael Sheard (Admiral Ozzel) und Paul Blake (Greedo), signierten nicht nur fleißig die mitgebrachten Dinge, sondern hatten auch selber reichlich Bilder zum Signieren da. Neben dem Gekritzel fanden sie aber auch noch reichlich Zeit zum Plaudern und Erzählen. Besonders Michael Sheard hatte immer einen flotten Spruch oder eine lustige Story über die Dreharbeiten auf Lager. Ein wirklich lustiger und geselliger Kauz. Wie es da aussah, könnt ihr unter Autogramme beäugen.

Neben vielen Fantasy Rollen- und Kartenspielen fand auch Decipher den Weg nach Rothenburg. An deren Stand konnte man sich ausgiebig über das SWCCG und die neue Serie Young Jedi informieren. Dabei konnte man auch das Spiel erlernen oder einfach auch ein paar Sammelkarten ergattern. Wer aber lieber gegen andere Spieler antreten wollte, konnte auch am Turnier teilnehmen, das wenige Häuser entfernt in einer riesigen Scheune stattfand. Ein paar Bilder vom Stand sind aber hier zu sehen.

Peter Diamond war der Stunt Coordinator von ANH, TESB und ROTJ. Er mag zwar jetzt nicht mehr der jüngste sein, aber ein paar Tricks konnte er uns doch noch zeigen. Angefangen bei Prügeleien, dem Fechten, bis zum Würgegriff des Lord Vader, als er Captain Antilles in die Luft hob. Es war nichts spektakuläres, aber Peter Diamond bezog das Publikum in seine Show und es ging die meiste Zeit recht lustig zu.
Danach ging es mit dem Questions & Answers weiter, wo wir dann alle vier Gäste über die Filme und deren Meinungen ausfragen konnten. Natürlich habe ich auch hier ein paar Bilder gemacht, obwohl die Bedingungen dafür wegen der Scheinwerfer nicht unbedingt ideal waren.

Reichlich Fantasy gab es natürlich auch. Neben etlichen Xena-Kopien gab es aber auch einige professionelle Darsteller, die uns mit echten Waffen zeigten, wie damals gekämpft wurde. Die Waffen sahen nicht nur echt aus, die Leute schlugen auch ziemlich echt zu. Das war auch deutlich zu hören. Keiner von uns mochte daran denken, was wohl passieren würde, wenn ein Schlag daneben ginge...
Sie bauten ihre eigenen Kulissen auf, wo sie uns dann ihre Show präsentierten, die sie mehrmals am Tag wiederholten. Die war sogar so gut, dass wir mehrmals am Tag fasziniert zuschauten. Klar gibt's auch Bilder dazu zu sehen.

Ich wünsche Euch jedenfalls genauso viel Spaß beim Anschauen der Bilder, wie wir beim FSF hatten. Hoffentlich war es nicht das letzte Fest, wo SW ein Teil davon war.








zurück