Fantasy Spiel Fest 2001


Und wieder ist es Sommer, es ist warm, die Sonne scheint und endlich mal wieder eine Convention mit StarWars. War das nicht schon mal?! Egal. Wie beim letzten FSF drehte es sich hier weniger um StarWars und es war nicht wirklich eine Convention. Es war ein Fantasy Spiel Fest - und dementsprechend gab es viel Mittelalter, Magic, AD&D und was sonst noch so dazu gehört. Für solch einen Event war die mittelalterliche Stadt Braunfels eine sehr gute Wahl.

Das FSF fand vom 27. bis 29. Juli 2001 statt. Dementsprechend hatten wir wieder viel Glück mit dem Wetter. Die Autogrammstunden fanden wieder draußen statt und auch das ganze Mittelalterfest konnte man somit in dem großen Schlosspark genießen. Überall tummelten sich Ritter, Knechte, Mägde und sonstiges mittelalterliches Gesindel. Ritterspiele durften natürlich auch nicht fehlen. Im Vergleich zum letzten FSF war es zwar eindeutiger Schaukampf, aber trotzdem recht unterhaltsam.

Schade war eigentlich nur, dass in Sachen StarWars und Star Trek wenig los war. Es waren gerade mal die Stars und ein paar wenige kostümierte Leute da. Wie üblich durften die Snowtrooper nicht fehlen. Aber sonst? Nichts! Wirklich schade. Mag aber vielleicht auch daran gelegen haben, dass die Veranstalter für diesen Teil des Events so gut wie keine Werbung gemacht haben. Mir ist eigentlich nicht mal bekannt, ob sie überhaupt dafür Werbung machten. Wenn ich nicht rein zufällig davon erfahren hätte, weil ich aus purer Neugierde auf deren Homepage schaute, hätte ich es wohl auch verpasst.

Es waren jedoch recht interessante Stargäste da: Jerome Blake, Ken Colley, Garrick Hagon, Richard LeParmentier und Aron Eisenberg (Nog aus Deep Space 9). Wie uns auf keinen Fall entgangen ist, hatten die Gäste viel Spass, auch wenn sich wenige Besucher um deren Tische tummelten. Es wurde oft gescherzt und vor allem Jerome Blake und Aron Eisenberg alberten viel herum, weil sich die beiden (abgesehen von einem größenunterschied von... öhm... einem Meter?) sehr ähnlich sahen und sich deswegen gegenseitig irgendwie immer wieder auf die Schippe nahmen.

Der Werbung entsprechend wenig besucht war das Q&A, aber trotzdem lustig. Die Stargäste waren fast wie Alleinunterhalter, obwohl vielleicht 15 Zuschauer deren Sprüchen lauschten. Es wurde viel geplaudert und es gab nicht viele Fragen. Wahrscheinlich deshalb, weil alle anwesenden Fans schon etwas länger dabei sind und somit schon viele Antworten auf ihre Fragen fanden. Deswegen wurde viel über allerlei Erlebnisse und Geschehnisse erzählt. Was alles andere als uninteressant war.

Nun aber zu den Bildern. Ich habe diesmal die Bilder vom Mittelalterfest weggelassen. Sollte allerdings der allgemeine Wunsch aufkommen, dass diese auch ganz interessant wären, füge ich sie gerne noch auf diese Seite ein.
Viel Spass!








zurück