Fed-Con 2003

in Bonn


Für mich war diese Convention absolute Premiere. Als Star Wars Fan tummle ich mich für gewöhnlich nicht auf Star Trek Conventions. Aber war das eine ST Con?! Nee, eigentlich nicht. Genauso vertreten waren Star Wars (mein eigentlicher Grund, weshalb ich dort war), Babylon 5, Buck Rogers, Buffy und Earth: Final Conflict. Kostümierte Fans liefen aber auch in der Kluft aus Kampfstern Galactica, Herr der Ringe, Stargate, Matrix, Scorpion King, Andromeda und ich weiß nicht was noch alles. Es handelte sich also eher um eine Sci-Fi Con, die zusätzlich ein paar Abstecher ins Fantasy machte. Dass es ursprüglich ST basierend war, erkennt man eigentlich nur am Cover des Programmhefts, der Eintrittskarte und daran, dass die ganzen ST Darsteller im großen Saal ihre Panels abhielten, während die zugeladenen Stargäste im kleineren Saal waren. Das war allerdings nicht schlechter, sondern irgendwie familiärer: Die Stargäste waren nicht ganz so weit weg ;-)

Überraschend war für mich, wie vielfältig die kostümierten Leute waren. Zwar mag man darüber streiten, was denn HdR auf einer Sci-Fi Con verloren hat, spassig war es trotzdem. Es kamen mir zudem etliche Jedis über den Weg und ich denke, wenn auch in Zukunft SW Darsteller auf der FedCon erscheinen werden, wird's auch noch mehr SW Fans geben. Gespannt war ich z.B. auf eine geplante Diskussion "SW vs. ST"... die aber schliesslich aus irgendwelchen Gründen abgesagt wurde. Wir vermuteten leise, weil dieses Streitgespräch so gut wie niemanden interessierte und diese Zeiten des Streits vorbei sind. Viele können mit allem, was vertreten war, irgendwas anfangen und haben Spaß daran. Und die meisten haben kapiert, dass man Äpfel mit Birnen nicht vergleichen kann. Also hatten wir einfach nur unseren Spaß, kauften ein wenig ein, sahen uns etliche Panels an und schmiedeten Pläne für kommende Conventions.

Diesmal waren wir nur am Samstag da. Nächstes Jahr wird's bestimmt mehr als nur ein Tag. Zwar wird man von dieser Con aufgrund der ca. 3500 Gäste etwas erschlagen und es ist lange nicht so gemütlich wie die Jedi-Con (sondern doch recht komerziell orientiert), trotzdem ist es ein Event, den man sich immer wieder antun kann.






zurück