Archiv: Änderungen und News




10. Mai 2003
Ich habe mal die Reviews von "Jedi vs. Sith" und "The Fight to Survive" in der Timeline online gestellt. "Rogue Planet" folgt noch.

05. Mai 2003
Vom 02. bis 04. Mai 2003 fand wieder mal die Fed-Con in Bonn statt. Weil in der Zwischenzeit mehr als nur Star Trek geboten wird, haben wir mal am Samstag diese Con das erste Mal besucht. Es hat uns so gut gefallen, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein wollen... dann aber länger als nur einen Tag! Eine bunte Mischung gibt's deshalb unter Events - Fed-Con 2003 zu sehen, u.A. auch 3 AVIs mit Ray Park.

16. April 2003
Ich habe mir heute mal "ein wenig" Zeit genommen und die Timeline überarbeitet. In der Zwischenzeit gibt's ja schon ein paar neue Bücher/Comics/Spiele und Ankündigungen. Ebenso habe ich nochmal die Sektion der Spiele überarbeitet. In den nächsten Tagen werden voraussichtlich noch weitere updates folgen.

10. März 2004
Weil auf der diesjährigen FedCon mit Ray Park und einem kleinen Stand des OSWFC auch StarWars vertreten sein wird, hat diese Con natürlich einen Platz in der Eventliste verdient.

08. März 2004
Nach der Updateflaute meinerseits gibt's jetzt gleich zwei Updates hintereinander. Eins davon ist seeeeeeeeeeeeehr heisssssssssss:
Leute, freuen wir uns, nach ein paar inoffiziellen Flüsterinfos vor ein paar Wochen, ist es jetzt endlich offiziell: Es wird eine Jedi-Con 2004 des OSWFC geben! Es gibt noch immer ein paar inoffizielle Flüsterinfos und beim genaueren Nachhaken bekam ich nur die Antwort "trust your feelings...", wenn ich jedoch diesen meinen "Feelings" glauben soll (und ich nicht komplett auf dem falschen Dampfer bin), werden wir mit den hoffentlich baldigen Jedi-Con News aus allen Latschen kippen. Und darauf freue ich mich ;-) :-D
Als weiteres habe ich es endlich geschaft, meinem Stamm-Sci-Fi Shop einen Besuch abzustatten. Folgendes landete in meinem Einkaufskorb:
- The New Jedi Order - Heretic Force: Remnant
- Star Wars - A Valentine Story (mal schaun, ob die Story auch so schmalzig ist, wie das Titelbild...)
- Empire # 5
- Republic # 49
- Republic # 50
- Star Wars Insider # 65 (mit einem klasse SW Galaxies Poster)

07. März 2003
Diesmal habe ich drei neue Autogramme. Mary Oyaya (Luminara Unduli), Rena Owen (Taun We) und Amy Allen (Aayla Secura) kamen hinzu.
Ich habe heute entdeckt, dass die Seite zur Echo Base Con in Holland aktualisiert wurde. Als Stargäste sind momentan Mike Quinn (Nien Nunb), Ian Liston (Wes Janson) und Gus Lopez (Sammler) aufgeführt. Ich bin gespannt, wer sonst noch kommt. Bei der letzten Con waren es ja insgesamt 12 Stargäste. Der aktuelle Link steht unter Events.

19. Januar 2003
Ein neues Autogramm ist bei mir eingetrudelt. Genauer gesagt von Vic Armstrong. Dieser Name sagt euch nichts? Ich muss ehrlich gestehen, mir zuerst auch nicht. Dann erfuhr ich aber, dass er schon seit ROTJ der Stunt-Double von Harrison Ford ist.

06. Januar 2003
Auf ins Neue Jahr und ich komme endlich zum ersten Update. Die letzten Tage habe ich mich erst mal um meine ganzen SWCCG Karten gekümmert. Es hat sich irgendwie furchtbar viel angehäuft und irgendwie finde ich in sämtlichen Ecken noch irgendwelche Karten... ich sammle einfach schon zu lange. Deswegen habe ich jetzt meine Handelsliste aktualisiert und meine doppelten SWCCG Karten noch mit eingefügt. Da ich mich letztens dazu aufgerafft habe, doch noch die restlichen Expansions, die mir noch fehlen, zu sammeln und mich dadurch in ein finanzielles Chaos stürze (ja, als SW Fan passiert das schnell), wäre es klasse, wenn ich da ein paar Karten eintauschen könnte.

29. Dezember 2002
In Sachen Foren hat sich heute eine Kleinigkeit geändert: Das PSW-Forum ist jetzt nicht mehr unter dem Button "Forum", sondern (eigentlich selbsterklärend) unter "PSW" erreichbar. Hinter dem jetzigen "Forum" versteckt sich das neue "StarWars Fanfilm Stuttgart" Forum, das heute mal auf die Schnelle entstanden ist. In den nächsten Tagen wird es hier voraussichtlich noch ein paar optische Änderungen geben, es soll zudem zum Fanfilm auch eine eigene Page entstehen, aber das ist dann die laufende Feinarbeit.
Zum geplanten Fanfilm gibt es folgendes zu berichten: Wir haben uns gestern mit ein paar Leuten aus dem PSW getroffen, die in der Stuttgarter Umgebung einen Fanfilm machen möchten und noch Leute dazu suchen. Fazit ist, dass wir jetzt mit im Boot sind, uns jetzt am Anfang um die Organisation kümmern werden und erst mal versuchen, eine Grundlage auf die Beine zu stellen. Wenn hier die Basis ausgearbeitet ist, geht es an die Details und Drehbuch. Wer Interesse hat, kann gerne mal ins Forum schauen (jetzt am Anfang ist noch nicht viel drin) oder mich für weitere Infos per Mail unter fanfilm@jediknights.de anschreiben.

04. Dezember 2002 - Nachtrag
Von der SW-Con habe ich jetzt noch 3 kleine Filmchen mit eingefügt. Einfach unter Events - SW-Con 2002 - Filmchen. Um diese anzuschauen, benötigt ihr den aktuellen DivX.

04. Dezember 2002
So, jetzt waren erst mal die Autogramme dran. Im Vergleich zu den answesenden Stargästen (irgendwas um die 24) habe ich gerade mal von 8 neue Autogramme. Na ja, eigentlich 9 wenn ich das "private" Foto von Jerome Blake dazu zähle. Das war keine besonders große Ausbeute. Aber ehrlich gesagt habe ich es nicht eingesehen, jedem für eine Unterschrift auf eine Trading Card oder Comic 10 Euro bzw. mit Bild 15 Euro zu bezahlen. Durchschnittlich war das doppelt so teuer wie zu DM-Zeiten :-\

03. Dezember 2002
Gestern Abend kamen wir von der SW-Con aus Hamburg zurück und eigentlich habe ich seit dem letzten Update viel zu berichten. Leider habe ich es heute nur geschafft, die Bilder von der Con zu überarbeiten und online zu stellen. Ein ausführlicher Conbericht und die neu ergatterten Autogramme werden in den nächsten Tagen folgen. Ebenso die Updates in Sachen Timeline.
Ich wünsche Euch aber erst mal viel Spaß beim Anschauen der Con-Bilder. Wie gesagt, der Bericht und die Autogramme folgen noch.

16. September 2002
Es gibt wieder ein paar neue Comics:
Die #2 von "A Long Time Ago..." ist schon vor ca. 2 Wochen erschienen. Der dicke Wälzer heißt "Dark Encounters" und folgende Geschichten gibt's zu lesen:

Die Ongoing Series bescherten uns die #44 bzw. #3 von "Rite Of Passage". Auch die Infinities gehen weiter: "The Empire Strikes Back" #2. Jango Fett "Open Seasons" kommt mit der #4 nun zum Ende. Dafür geht's bei der Serie Empire mit der #1 von "Betrayal" los.
Bei den Taschenbüchern tut sich auch was. Von The New Jedi Order erhielt ich heute "Traitor". Es wundert mich allerdings, dass mir der Vorgänger (#12) "Rebel Stand" noch fehlt. Ich muss wohl wieder im Sci-Fi Shop nachhaken, wieso wieder mal etwas "übersprungen" wurde.
Auch bei den eBooks gibt's was Neues. Beim Surfen bei Amazon.com fand ich das eBook "Recovery", das zur Serie The New Jedi Order gehört. Es ist zwischen "Balance Point" und "Conquest" angesiedelt. Auch "Ylesia" ist ein neues eBook dieser Serie. Leider konnte ich bisher nirgends einen Hinweis finden, ich welchem Zeitraum diese Geschichte liegt.
Vorerst muss ich die Reviews etwas auf Eis legen. Ich sitze momentan an "The Lord of the Rings" und möchte den Teil des ersten Films lesen, bevor der zweite Teil in die Kinos kommt. Gerne hätte ich hier "Buch 1" gesagt, aber wie ich feststellen musste, wurde im ersten Film auch der Anfang des zweiten Buches verfilmt. Erst jetzt stelle ich genauer fest, was im Film alles anders ist, als in den Büchern. Es ist nämlich schon über 10 Jahre her, dass ich die Wälzer mehr oder weniger verschlungen habe und dadurch auch einiges davon vergaß.

30. August 2002
UPDATES - UPDATES - UPDATES!!!
Momentan bin ich ganz stolz auf ein neues Autogramm in meiner Sammlung: Sir Christopher Lee. Ich freue mich endlos darüber und möchte mich an dieser Stelle bei Mark Dermul bedanken, der die ganze Autogrammaktion auf die Beine gestellt und durchgeführt hat.
Zudem bin ich endlich mal dazu gekommen, ein paar Reviews zu z.T. schon lange gelesenen Büchern zu schreiben. Zuerst einmal sind die fehlenden Reviews zu "Assault at Selonia" und "Showdown at Centerpoint" (Teil #2 und #3 der Corellian Trilogy) online. Zwar recht kurz gefasst, aber mehr waren mir die Bücher nicht wert. Dann gibt es noch ein Review zu der Kurzgeschichte "Darth Maul: Saboteur" und der Jugendgeschichte "Jedi Apprentice #8: The Day of Reckoning".

17. August 2002
Heute kamen endlich die lang ersehnten Topps Episode II Trading Cards an. Zwar gibt es diese schon ein Weilchen, bei mir dauerte es jedoch etwas mit der Bestellung. Ein paar fehlen mir noch, jedoch nur Sonderkarten. Ich bestellte mir sowohl den US-, als auch den UK-Satz und mir gefallen beide sehr gut.
In diesem Zusammenhang habe ich mal die Seite mit den Trading Cards aktualisiert. Ich hoffe, dass ich hier bald noch ein paar Lücken füllen kann.
Vor wenigen Tagen erhielt ich auch das fehlende Comic Tales #11. Es wurde zum Glück noch nachgeliefert.

27. Juli 2002
Es gab leider lange kein Update, aber dafür jetzt einige Infos.
Das Buch 'Cloak of Deception' des Autoren James Luceno ist nun auch als Softcover erschienen. Die Geschichte handelt vom obersten Kanzler Valorum und die ganzen Schwierigkeiten, Intrigen und Korruptionen im Senat. Ich bin schon gespannt auf die Geschichte. Als weiteres ist das Buch 'The Dangerous Games' erschienen. Es ist schon das dritte Buch aus der Jedi Quest-Serie.
Im aktuellen cinefex wird über die Episode 2 berichtet. Dieses Magazin erscheint monatlich und enthält immer Artikel zu einigen aktuellen Filmen, wobei man sich hier mehr mit dem "Making of" außeinandersetzt.
Comics sind in der Zwischenzeit einige erschienen. Endlich bekam ich die Nummer 2 von "Qui-Gon & Obi-Wan: The Aurorient Express" in die Finger. Es hätte schon März/April erscheinen sollen. Im gleichen Zeitraum sollte auch Tales #11 kommen. Kurioser Weise erhielt ich heute die #12 und von der #11 weit und breit keine Spur. Ich muss da wohl beim Comic-Shop mal nachfragen, was da los ist. Auf der Seite von Dark Horse existiert die #11 ;-). Eine weitere #2 wurde unter die Leute gemischt: 'Rite of Passage', die #43 der 'Ongoing Series'. Als weiteres die #2 und #3 von 'Jango Fett: Open Seasons'.
Und eine besonders finanzielle Überraschung ist der Comic-Wälzer 'A Long Time Ago... Volume 1' in dem die ersten 20 der Marvel Comics als TPB zusammengefasst wurden. Insgesamt soll es acht Ausgaben geben. Damit ich euch aber nicht einfach so irgendwas erzähle, folgend die einzelnen Titel der 20 Comics:

Tja, dann kam ich endlich auch zum Lesen. Darth Maul stand auf der Liste und der Review dazu ist endlich fertig. Dazu muss ich sagen, dass ich die Reviewseite geändert habe. Sämtliche Reviews sind nun über die Timeline erreichbar. In der ersten Spalte der Tabelle ist entsprechend markiert, zu welchen Büchern und Comics es Reviews gibt.
Es hat sich auch einiges bei den Spielen getan. Leider spezialisiert sich LucasArts mehr auf die Konsolen, als auf die PCs. Die Seite der Spiele habe ich nun aktualisiert und aufgrund Lucasarts' Firmenpolitik auch die Konsolen erweitert.

31. Mai 2002
Zwei weitere Bücher habe ich zu Ende gelesen. "Tales of the Bounty Hunters" und "Jedi Apprentice #7". Von beiden gibt es nun ein Review zu lesen. Wobei ich vorab sagen kann: Ich finde die Kurzgeschichte über Boba Fett noch immer furchtbar...

04. Mai 2002
Endlich komme ich öfters dazu, mich um die Updates zu kümmern.
In Sachen Timeline war ich in den letzten Tagen etwas aktiver. Es sind nun weitere Titel zu "The New Jedi Order" bekannt. "Traitor" erscheint im Oktober 2002. Danach folgt ein Hardcover, "Destiny's Way", und wird voraussichtlich November 2002 auf den Markt kommen. Danach folgt eine Trilogie, "Remnant", "Refugee" und "Reunion", die wir allerdings erst nächstes Jahr zum Lesen bekommen (März, Juni und August).
Ich fand auch etwas mehr Zeit zum Lesen. Es gibt nun Reviews zu "Jedi Apprentice #6", "Jango Fett" und "Zam Wesell".

25. April 2002
Es gibt wieder neue Comics! Bei den Ongoing Series kam 'The Devaronian Version #1' heraus. Kaum zu glauben, dass es schon das 40ste! Heft dieser Serie ist. Und auch die Fans der Flieger dürfen sich freuen: Der letzte Teil von 'Starfighter: Crossbones' ist erschienen. Als Weiteres gibt's endlich auch etwas zur Episode II. Die lang ersehnten Comics von 'Jango Fett' und 'Zam Wesell' sind endlich heraus gekommen.
Die Romanserie 'The New Jedi Order' hat mit 'Rebel Dream' ebenfalls einen Neuzugang bekommen.

22. April 2002
Endlich wieder ein Timeline-Update. Viel dürfte nun nicht mehr fehlen. Weil ich es jedoch seit fast 4 Wochen nicht zu meinem Stamm-Sci-Fi-Shop schaffte, bin ich schon ganz gespannt, was sich sonst noch angesammelt hat (Entzugserscheinungen...).
Ach ja, ein Autogramm von Shannon Baksa hat sich in meine Autogrammsammlung verirrt ;-)

13. April 2002
Viel Zeit für ein Update hatte ich leider nicht. Aber wenigstens konnte ich einen weiteren kurzen Review zur Jedi Apprentice-Serie schreiben. Ich hoffe, dass weitere bald folgen werden.

31. März 2002
Zeit für ein Update. Endlich kam ich mal dazu, die restlichen Bilder der Jedi-Con 2001 und des FSF 2001 unter Events einzufügen. Beim FSF ging es zwar primär um das Mittelalterfest, habe mich diesmal aber zurückgehalten, diese Bilder online zu stellen. Schließlich hatte es nichts mit StarWars zu tun. Sollte allerdings Interesse daran bestehen, füge ich gerne noch ein paar ein.
Noch ein Event hat sich vor einigen Wochen angekündigt. Die SW-Con in Hamburg. Es sollen über 25 Stargäste kommen. Am Besten, ihr schaut mal vorbei. Die URL findet ihr ebenfalls unter Events.

22. Februar 2002
Zwei neue Bücher aus der Reihe 'Jedi Apprentice' sind in der Zwischenzeit erschienen: #17 'The Only Witness' und #18 'The Threat Within'. Als Weiteres gibt es zu 'Jedi Apprentice' noch eine Special Edition. Davon ist das erste Buch mit dem Titel 'Deceptions' erschienen. Es handelt in der Zeit, als Anakin Skywalker Obi-Wans Schüler war.

16. Februar 2002
In den letzten Tagen ist aus der Serie 'The New Jedi Order' das Buch 'Dark Journey' erschienen. Das ist schon das neunte Buch aus dieser Serie.

13. Januar 2002
Heute war wieder ordentlich Recherche angesagt. Weil ich mich schon seit einiger Zeit nicht um die Bücher und Comics kümmern konnte, durfte ich heute ordentlich im Internet stöbern, um mit meiner Timeline wieder auf einen einigermaßen aktuellen Stand zu kommen. Ich hoffe, dass ich nicht allzuviel übersehen habe. Und wenn ja, freue ich mich über eine kleine Info per Mail.

10. Januar 2002
Und wieder ein Update. Heute habe ich mal die Autogramme vom FSF 2001 eingescannt. Hinzu kamen neue Autogramme von Jerome Blake und Garrick Hagon. Neu in der Sammlung sind Richard LeParmentier und Ken Colley.

09. Januar 2002
Es wurde allerhöchste Zeit für ein Update. Bevor ich mich jedoch an den Inhalt machte, wurde es auch allerhöchste Zeit, dass ich mal das Aussehen der Homepage veränderte. Mir ist immernoch wichtig, dass die Seite schnell zu laden ist (so ziemlich gleichbedeutend mit schlicht) und natürlich die Übersichtlichkeit bleibt. Also sollte eigentlich nicht zu viel verändert werden. Als ich jedoch mit der Arbeit begann, stellte ich bald fest, dass sich in den letzten Jahren ziemlich viel Mist in den HTML Codes versteckte und auch sonst in den ganzen Verzeichnissen die Übersichtlichkeit zu wünschen übrig ließ. Also mußte ich die Homepage komplett umbauen. Dabei sparte ich mir bei den vielen Texten die Arbeit, auch diese neu zu machen und beschränkte mich auf die Grafik und die zu korrigierenden Codes. Das Ergebnis der vielen Stunden Arbeit ist jetzt zu sehen.
Mit Ausnahme des SWCCG wird der Inhalt der Timeline, Trading Cards, Reviews, Events, etc. in den nächsten Tagen aktualisiert. Für das SWCCG nahm ich mir ganz spontan heute nochmal die Zeit und komplettierte die Auflistung der Kartensätze. Leider fehlen mir bei ein paar noch die Erscheinungstermine. Ich hoffe aber, dass ich diese bald ergänzen kann.

18. Oktober 2001
Auweia, schon wieder eine ewige Zeit her, seit ich mich das letzte Mal um ein Update gekümmert habe. Das läßt sich aber leicht erklären. Aufgrund der ganzen Bilder auf meiner Page hatte ich nach dem letzten Update nur noch 50KB freien Webspace. Tja, es mußte entweder mehr Webspace her, oder ich lasse mir irgendwas einfallen. Ich entschied mich für die zweite Möglichkeit. Das "irgendwas" bestand dann darin, dass ich einfach mal die ganzen Bilder komprimierte. Das beschaffte mir nicht nur reichlich freien Webspace, sondern, ihr merkt auch was daran: das Zeug wird jetzt schneller geladen. Tja, zwei Fliegen mit einer Klappe.
In den nächsten Tagen werde ich mich also darum kümmern, die restlichen Bilder der Jedi-Con 2001 einzufügen und dann natürlich auch noch die Autogramme und Bilder des FSF 2001.
Vorab habe ich aber erst mal die Timeline aktualisiert. Da fehlten nämlich noch ein paar Bücher und Comics. Wahrscheinlich werden noch ein paar Reviews folgen. Aber das hängt sehr davon ab, wie schnell ich mit dem Schreiben voran komme.

12. August 2001
Man glaubt's kaum, aber ich hab die ersten Bilder der Jedi-Con 2001 eingefügt. Sie sind, wie die Anderen auch, unter Events zu beäugen. Zwar nur die Bilder der Chaostrooper und von kostümierten Fans, aber der Rest kommt auch noch... früher oder später.

19. April 2001
Endlich komme ich mal dazu, meine Homepage upzudaten. Es hat sich in letzter Zeit so viel getan, dass es wohl in den nächsten Tagen gleich mehrere Updates geben wird.
Die Jedi-Con 2001 ist vorbei und es gibt sehr viel zu berichten. Im heutigen HP-Update gibt es jetzt erst mal nur die Autogramme, die ich auf der Con ergattern konnte. Rick McCallum, Steve Sansweet, Don Bies, Jerome Blake, Jeremy Bulloch, Warwick W. Davis, Michael Sheard und Peter Mayhew waren die Stargäste und Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass aufgrund solcher Gäste auf der Con einiges los war. Lt. Robert Eiba (Organisator der Jedi-Con) wurde diese Con von ca. 1300 Leute besucht.
Neben vielen ergatterten Autogrammen habe ich von der Con über 100 Bilder gemacht. Es erwartet mich jetzt noch ordentlich viel Arbeit, aus diesen Bildern die Besten herauszuselektieren und für die HP nachzubearbeiten. Deswegen werde ich diese erst beim nächsten oder übernächsten HP-Update einfügen.
Zudem möchte ich über diese Con, im Gegensatz zu meinen letzten Con-Berichten, etwas mehr erzählen und nicht nur einfach ein paar Bilder zeigen. Ich denke, dass das für manche durchaus interessant sein könnte.
Nun aber genug erzählt. Im Menü unter "Autogramme" (wie soll es auch anders sein) sind die ganzen Autogramme der Gaststars zu bewundern. Nur von Peter Mayhew gibt es kein Neues, aber darüber werde ich noch berichten.

22. Februar 2001
Bei LucasArts gibt's ab morgen die Demo-Version für den PC von "Battle for Naboo". Das Spiel hat angeblich schon eine eigene Seite namens battlefornaboo.lucasarts.com, aber anscheinend ist die Seite noch nicht aktiv. Zumindest kam bei mir nichts, auch wenn ich ein WWW davor stellte. Aber vielleicht dann ab morgen. Viel Spaß beim Download.

22. Januar 2001
Immer wieder werde ich gefragt, wo ich den meine ganzen Bücher und Comics kaufe. Gerade die Originale sind nicht überall leicht erhältlich. Nahezu alle Leute verweise ich seit einiger Zeit an Amazon.de, weil ich dort z.T. selber einkaufe, und bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe (sowohl preislich, als auch vom Service). Deswegen machte ich mir in den letzten Tagen etwas Mühe und habe jeden Titel der Timeline, den ich bei Amazon.de gefunden habe, direkt mit Amazon.de verlinkt. Ich hoffe, dass es Euch wenigstens eine kleine Hilfe ist.

13. Januar 2001
Heute war der Tag, an dem ich selber endlich richtig verstand, wieso so viele Leute eine wahnsinns Wut auf Bill Gates haben. Nach einem popeligen Scandisk mit einer "popeligen" Korrektur eines falschen Dateinamens waren plötzlich alle eMails unwiederruflich weg. Ich konnte lediglich mehrere FileXX.chk-Dateien mit meinen eMails (natürlich total zerpflückt) ausfindig machen. Lange Rede, kurzer Sinn: ich verbrachte Stunden damit, das Zeugs erfolglos zu restaurieren und fange mit einem neuen eMail-Postfach von NULL aus an. Eins habe ich dabei bestens gelernt: Finger weg vom Outlook, zurück zum geliebten Netscape.
Aber nun auch zurück zu den News.
Ein neuer Essential Guide soll im April erscheinen. Es geht diesmal um die "Alien Species" und man kann es schon bei Amazon.de vorbestellen. Ich selbst bin schon richtig gespannt auf das Buch, auch wenn die Essential-Guide-Reihe stellenweise mit den Infos zu oberflächlich ist, und eigentlich primär nur die allseits bekannten Bereiche anspricht.
Diese Woche konnte ich weitere neue Comics ergattern. "Qui-Gon & Obi Wan: Last Stand on Ord Mantell" ist die Ausgabe #2 erhältlich, wobei von der Ongoing Series "Infinity's End" schon bei der Ausgabe #3 ist. Wenn wir schon bei der Ongoing Series sind: die Serie wird mit "The Hunt for Aurra Sing" fortgeführt.

02. Januar 2000
Zuerst möchte ich Euch allen ein gutes neues Jahr wünschen. Ich hoffe, Ihr seid auch alle bestens ins neue Jahrtausend gerutscht.
Jetzt aber zu ein paar Neuigkeiten für kauffreudige Comicsammler. Das erste Heft von "Underworld: The Yavin Vassilika" ist herausgekommen. Wie der Titel schon sagt, wird sich diese Reihe hauptsächlich um die Unterwelt des StarWars Universums drehen. Ich selber kam zwar noch nicht zum Lesen, aber nachdem Han Solo auf dem Cover zu sehen ist, können wir den Inhalt schon erahnen.
Epiode I Fans dürfen sich über eine neue Reihe freuen. "Qui-Gon & Obi Wan: Last Stand on Ord Mantell" heißt der erste Titel und ist natürlich vor der Episode I angesiedelt.
Als weiteres wurde "Tales #6" unter die Leute gemischt. Nach ursprünglich 5 geplanten Ausgaben geht diese Reihe doch noch weiter. Ich konnte allerdings noch nicht herausfinden, wieviele nun tatsächlich erscheinen sollen.

16. Dezember 2000
Fans von den X-Wing PC-Spielen dürfen sich jetzt auf ein Bundle der erfolgreichen Spiele "X-Wing", "TIE Fighter" und "X-Wing Alliance" freuen. Neben diesen drei Vollversionen soll auch hier, wie in der "X-Wing Collector Series", die "X-Wing vs. TIE Fighter: Flight School" enthalten sein, wo 14 vollständige Level von XvT enthalten sein sollen. Fraglich jedoch ist, ob "X-Wing Trilogy" auch hier in Deutschland erhältlich sein wird. Ich vermute, dass nur wenige Importeure ein paar Versionen zum Verkauf anbieten werden.
In der Zwischenzeit konnte ich etwas mehr über das Online-Projekt "StarWars Galaxies" erfahren. LucasArts stellt das Ganze in Zusammenarbeit mit Sony Online Entertainment (Everquest) auf die Beine, was eher auf einen möglichen Release hoffen läßt (und nicht so ein Desaster wie bei "Obi-Wan"). Eine offizielle Homepage gibt's jedenfalls schon. Am Besten wäre es, Ihr schaut da mal rein und meldet Euch bei Interesse auch gleich an. Neben allgemeinen News zu diesem Online-Spiel gibt es auch Diskussionsforen, wo man nur als registriertes Mitglied mitposten darf.
Von den Scoolastic Books ist ein weiteres Buch erschienen. In "Inside the World of StarWars Episode I" sind etliche Schauplätze detailliert dargestellt. Wer diese Cut-Out Bücher mag und sammelt, wird sich bestimmt auch dieses gerne zulegen.
Vor einiger Zeit ist die dritte Ausgabe von "A Guide to the StarWars Universe" erschienen. Ich erwähne diese Buch extra nochmal, weil es IMHO ein sehr zu empfehlendes Buch ist. Wer auf der Suche nach einem StarWars-Lexikon ist, kann hier getrost zugreifen. Der einzige Nachteil ist, dass es keine Bilder, sondern nur Zeichnungen gibt. Aber bei der Masse von Info ist das gut zu verschmerzen.

14. Dezember 2000
Schande über mich, dass ich mich so lange nicht um meine Homepage gekümmert habe. Nur 'ne kurze Erklärung: Mehrere Wochen Prüfungsstress und anschließender Erholungsbedarf hielten mich nahezu von sämtlichen Hobbies ab. Ich gehe davon aus, dass die momentanen News über Bücher und Comics, die ich für Euch hätte, gar nicht mehr so aktuell sind. Deswegen lasse ich diese einfach mal weg und werde mich nur um die kommenen Neuigkeiten kümmern. Nur ein paar Infos im PC-Bereich möchte ich Euch nicht vorenthalten, wovon die erste auch schon ein paar "Tage" alt ist.
Wie es sich schon in etlichen PC-Spielerkreisen herumgesprochen hat, hat LucasArts die PC-Version von "Obi-Wan" eingestellt. Als Begründung wurde die für das Spiel noch nicht ausgereifte Hardware angeben, was meiner Meinung nach eher eine faule Ausrede ist. Die Bemerkung, dass die Erwartungen der Spieler nicht ganz erfüllt werden könnten, trifft meiner Meinung nach schon eher zu. Momentan soll das Spiel vorerst nur für die gängingen Spiele-Konsolen wie Dreamcast, PS2, XBox und Game-Cube herauskommen. Wem allerdings noch an der PC-Version liegt, kann sich an der Internet-Petition beteiligen.
Vor einiger Zeit wurde auch von einem StarWars Rollenspiel berichtet, das LucasArts mit Bioware (Baldur's Gate) herausbringen will. Leider war in letzter Zeit nichts mehr darüber zu hören. Was sich da noch tut und ob es vielleicht wie "Obi-Wan" abgeblasen wird, steht noch in den Sternen geschrieben.
Nur eine Info seitens LucasArts scheint sich weiter zu entwickeln. Ein Online-Spiel namens "StarWars Galaxies" wird's (hoffentlich) geben, wo man als Rebell oder Söldner ca. 50 Planeten des StarWars Universums erkunden soll. Was da genau geplant ist, kann man momentan nur vermuten, weil das Ganze erst ca. 2002 verfügbar sein soll.
Ach ja, noch 'ne Kleinigkeit: bei den Links habe ich die Seite von 4-Inches mit eingefügt. Das ist eine sehr gute Seite zu den StarWars Figuren von Kenner. Auch wer diese nicht sammelt, darf da ruhig mal einen Blick rein wagen. Es gibt hier auch reichlich Info zu den einzelnen Charakteren.

25. September 2000
Schneller als gedacht traf heute "The Shattered Peace" der "Jedi Apprentice" Serie bei mir ein. Amazon.de scheint doch noch eine Lieferung etwas früher erhalten zu haben.
Zudem erhielt ich noch ein weiteres Autogramm. Aber irgendwie habe ich mit der Lesbarkeit nicht so viel Glück. Während die Unterschrift von Harrison Ford noch gut zu erkennen ist, ist die Unterschrift von Mark Hamill auf der eingescannten Postkarte kaum zu sehen. Leider :-(

14. September 2000
Leider hatte ich in den letzen Wochen sehr wenig Zeit, mich um die Homepage zu kümmern, sodass es jetzt etliche Neuigkeiten gibt.
Neue Comics wurden unter die Leute gemischt. Von den "Ongoing Series: Twilight" und "Jedi Council" sind jeweils Heft #3 erschienen. Zudem kam das erste Heft von "Darth Maul" heraus. Auch wird es ein neues Boba Fett-Comic geben. "Agent of Doom" lautet der Titel. Es soll Anfang November heraus kommen. Auch über Han Solos 'Jungendsünden' soll es angeblich ein Comic geben. "Underworld" soll es heißen und Mitte Dezember herauskommen.
Auch bei den Autogrammen gibt's was Neues. Letzte Woche konnte ich ein Autogramm von Mark Hamill ergattern. Es ist eine signierte Trading Card aus der Galaxy II Serie. Die Unterschrift ist leider etwas schwer zu erkennen, weil der schwarze Stift auf dieser Karte nicht sonderlich heraussticht.
Es gibt auch was Neues für die Kochfreaks. "The Star Wars Cookbook II: Darth Malt & More Galactic Recipes", mit zum Teil etwas verrückten Rezepten, gibt's jetzt zu kaufen.
Für Rollenspielfans wird's ein eigenes Magazin geben. Es heißt "Star Wars Gamer" und die erste Ausgabe wird voraussichtlich am 28. Dezember 2000 erscheinen. Wie es aussieht, wird Michael Stackpole, der schon etliche SW Bücher geschrieben hat, hierzu ein paar Kurzgeschichten abliefern. Es wird allerdings leider nur in den USA erscheinen und ist angeblich fürs Ausland nicht vorgesehen. Mal sehn, ob es doch noch den Weg nach Deutschland findet.
Und wieder mal gibt's auch was Neues bei der "Jedi Apprentice" Serie. #10 "The Shattered Peace" ist erschienen. Bei Amazon.de wird es allerdings erst in 3-5 Wochen lieferbar sein.
Leider gibt's auch eine traurige Nachricht. Vor wenigen Tagen ist Shelagh Fraser (Aunt Beru) verstorben. Sie hatte zwar keine große Rolle in SW, ist aber trotzdem den meisten SW Fans bekannt. Schließlich hatte sie überzeugend Lukes Tante gespielt.

24. August 2000
Eine kleine Änderung: Unter "Meine Meinung" habe ich jetzt zu den einzelnen Kurzbeschreibungen der einzelnen Bücher auch das jeweilige Cover mit eingefügt.

23. August 2000
Bei den Comics kommt im Oktober eine weitere Serie zu den Ongoing Series heraus. "Infinity's End" ist der Titel. Gleich danach folgt "The Search for Aurra Sing". Dies wird aber nicht mehr vor 2001 erscheinen.
Auch zu Darth Maul wird es eine eigene Comic Reihe geben. Diese müßte Anfang September unter dem einfachen Titel "Darth Maul" erscheinen. Allerdings wird es hier wieder zwei verschiedene Cover geben: gezeichnet und Photo. Aber das ist nicht alles zu Darth Maul. Für Februar 2001 wurde das Buch "Darth Maul: Shadow Hunter" angekündigt. Autor ist Michael Reaves.

08. August 2000
Und wieder ein paar Neuigkeiten. Es gibt nämlich neues Lesematerial.
In der Timeline habe ich weitere deutsche Titel von der Serie "Young Jedi" eingefügt. Zudem ist bereits das neunte Buch zu dieser Serie erschienen: "The Fight for Truth". Und nicht nur das. Für Teil 10 wurde der Titel "The Shattered Peace" bekannt gegeben.
Als weiteres ist "Hero's Trial" von "The New Jedi Order I: Agent's of Chaos" erschienen.

07. August 2000
Es gibt einen Neuzugang unter meinen Autogrammen: vor wenigen Tagen konnte ich ein signiertes Bild von Oliver Ford Davies ergattern. Er spielte in der Episode 1 den Gouverneur von Naboo, Sio Bibble.

03. August 2000
Es wurde allerhöchste Zeit, dass ich mal die Trading Cards update. Da sind ja in der Zwischenzeit ein paar Sätze zur Episode I herausgekommen. Diese habe ich ganz unten unter 'Trading Cards' aufgeführt.

26. Juli 2000
Angeblich sind Bioware und LucasArts gerade gemeinsam am Werkeln. Diesmal soll es ein Rollenspiel für PCs und Konsolen werden, das im SW Universum spielt. Eine neue Story soll es sein, wo Jedi und Sith gegeneinander kämpfen. Als Erscheinungstermin wurde 2002 angegeben. Ich bin mal neugierig. Die letzten SW PC-Spiele fand ich leider nicht sonderlich prickelnd. Aber lassen wir uns mal überraschen.
Tja, und endlich habe ich es mal geschafft, an meiner HP weiter zu arbeiten. Vor einem Jahr fand das Fantasy Spiele Fest in Rothenburg o.d.T. statt. Ich kann's selber kaum glauben, aber endlich ist alles fertig und unter Events zu sehen. Schaut mal rein, da gibt's ein paar nette Bilder.

17. Juli 2000
Viele Änderungen und Info's gibt's gerade leider noch nicht. In "Meine Meinung" gibt's jetzt was zu "The Mark of the Crown" der "Jedi Apprentice" Serie zu lesen.
Bei den Comics ist jeweils das erste Heft von "Jedi Council: Acts of War" und der "Ongoing Series: Twilight" erschienen. Eine Geschichte über Aurra Sing gibt's in der Dark Horse Sonderausgabe "Girls Rule!" zu lesen. Die Geschichte heißt "Aurra's Song". Zudem gibt es in der Zwischenzeit auch "Vector Prime" als Softcover zu kaufen.

04. Juli 2000
Kurze Info in eigener Sache: aufgrund von Prüfungschaos in den letzten Tagen (oder besser gesagt Wochen), mußte ich leider etwas meine Homepage vernachlässigen. Jetzt ist das Schlimmste vorbei und bin schon wieder dran, ein paar Updates einzufügen. Wenn alles gut klappt, dürfte es nächste Woche ein paar Änderungen geben. Ich bitte also um etwas Geduld.

08. Juni 2000
Seit dem 06. Juni ist in den USA "Dark Tide II: Ruin" erhältlich. Dann kann es bei uns mit der Englischen Ausgabe bestimmt auch nicht mehr lange dauern :-)

07. Juni 2000
In "Meine Meinung" gibt's jetzt zwei weitere Kurzbeschreibungen zu lesen. In den letzten Tagen hatte ich etwas Zeit und hab kurzerhand die beiden Bücher "The Dark Rival" und "The Hidden Past" der Serie "Jedi Apprentice" in Angriff genommen. Was ich darüber denke, könnt ihr also jetzt nachlesen und evlt. auch eure eigene Meinung im Forum posten.

01. Juni 2000
Was wären Sammler ohne Börsen? Nun ja, diese Frage möchte ich mal nicht beantworten *g*
Um es den Sammlern (aber auch mir) etwas zu erleichtern, hab ich mal einen Börsen-Kalender zu den Events eingefügt. Ob die Liste vollständig ist, weiß ich nicht. Falls euch auffällt, dass ein Termin fehlt, würde ich mich über eine kurze Info per Mail freuen :-)

24. Mai 2000
Hab heute mal auf die Schnelle die Linkliste etwas aufgemöbelt. Etliche Links habe ich entfernt, dafür ein paar neue eingefügt. Zudem habe ich die ganzen Bilder und Banner entfernt. Die Seite dürfte jetzt etwas ladefreundlicher sein.

23. Mai 2000
Zur Abwechslung gibt's heute gleich mal ein paar Neuerungen zur Homepage.
Zuerst habe ich mal das Forum (Der Galaktische Senat) in "Projekt StarWars" umbenannt. Warum? Das werde ich gleich erklären.
Eine weitere Neuerung ist "Meine Meinung". Hier findet ihr meine persönliche Meinung über die ganzen Bücher und Comics aus der Timeline. Damit auch andere zu Wort kommen können, habe ich kurzerhand auch ein Diskussionsforum integriert. Ihr könnt hier über alle Geschichten (egal ob Bücher, Comics, Fanfiction oder sonstwas) diskutieren. Das Ganze soll unabhängig davon sein, ob ich zum jeweiligen Titel schon einen Review geschrieben habe, oder nicht. Damit nun niemand durcheinander kommt, habe ich deshalb den Galaktischen Senat umbenannt, und das genannte Forum im linken Frame ist das Diskussionsforum zu den Büchern und Comics.

05. Mai 2000
Entgegen meiner ursprünglichen Information, ist "Rogue Planet" von Greg Bear vor wenigen Tagen als Hardcover erschienen. Wann die Taschenbuchausgabe herauskommt, ist noch nicht bekannt.
Wer auf die Taschenbuchausgabe von "Vector Prime" gewartet hat, darf sich freuen. Ich vermute, dass diese im Juni/Juli erscheint, weil ich mir kürzlich ein Exemplar davon vorbestellen konnte.

11. April 2000
"The New Jedi Order" geht weiter. Auf www.starwars.com wurde bereits das Cover zum zweiten Teil von TNJO veröffentlicht. Der Titel lautet "Balance Point", spielt ca. 26 Jahre nach ANH und wird von Kathy Tyers ("The Truce at Bakura") geschrieben. Es soll ca. November 2000 erscheinen und, wie "Vector Prime" zuvor, vorerst nur als Hardcover.
29 Jahre vor ANH spielt "Rogue Planet". Auch hier geht es um den noch jungen Obi-Wan Kenobi, ähnlich wie in der "Jedi Apprentice"-Serie. Das Buch wird von DelRey ca. Mai 2001 veröffentlicht. Außer, dass es von Greg Bear geschrieben wird, ist noch nicht viel darüber bekannt.
Auch bei den Comics gibt's Neuigkeiten. Es wird weitere Geschichten über die einzelnen Mitglieder des Jedi-Rates geben. Die sind unabhängig zu den "Ongoing Series" und werden unter dem Titel "Jedi Council" veröffentlicht. Der Zeitraum dieser Serie ist noch nicht ganz bekannt, aber ich setze diese vorerst mal auf ca. 33 Jahre vor ANH.

06. April 2000
Wer Kinderspiele mag, oder Gören im Alter ab 4 hat, kann ein neues SW EP1 PC-Spiel ins Auge fassen. Anakin's Speedway ist ein nettes kleines Spiel für die Kleinen und garantiert nicht gefährlich ;-). Wer mehr darüber wissen möchte, kann mal hier vorbeischauen: Anakin's Speedway
Und wieder gibt's Neuigkeiten bei der Timeline. "The New Jedi Order" geht weiter. Nach "Dark Tide" erscheint "Agent's of Chaos" mit den Büchern #1 "Hero's Trail" und #2 "Jedi Eclipse". Aber hier soll es nicht zu Ende gehen. TNJO wird auf jeden Fall mehrere Serien aus 2-3 Büchern beinhalten.

01. April 2000
Auch bei den PC Spielen tut sich was. Force Commander ist in der Zwischenzeit erschienen - zumindest die englische Version. Die deutsche Version soll in den nächsten Tagen in den Läden auftauchen.
Schon seit längerem ist Obi-Wan, der Nachfolger (bzw. Vorgänger) von Jedi Knight, in aller Munde. Vor wenigen Wochen erbarmte sich LucasArts endlich, ein paar Screenshots zu veröffentlichen. Na ja, zugleich wurde der Erscheinungstermin auf das vierte Quartal 2000 verschoben. Mal sehn, ob sich dieser Termin genauso oft verschiebt, wie für Force Commander.

28. März 2000
Schon wieder die Timeline. Weitere Bücher zu Jedi Apprentice wurden angekündigt. #8 "The Day of Reckoning" erscheint angeblich schon im Juni, #9 "The Fight for Truth" im August.
Aber auch bei den Comics geht's weiter. Bei den Ongoing Series, die ca. 32 Jahre vor ANH spielen, wird "Twilight" angeblich mit "Star Temples of Dathomir" fortgeführt. Ich finde es erfreulich, dass nicht ständig neue Planeten und Welten erfunden werden, sondern auf bereits erschienenes zurückgegriffen wird.

15. März 2000
Heute war wieder die Timeline dran. Ein paar deutsche Titel sind hinzu gekommen. Zudem wird in ca. 2-3 Monaten "Dark Tide 2: Ruin" herauskommen. Ein weiterer Titel der Reihe "The New Jedi Order", welche ca. 25 Jahre nach ANH stattfindet.

09. März 2000
Hab heute mal auf die Schnelle ein signiertes Comic von Jeremy Bulloch eingescannt. Ich habe es mir vor einiger Zeit mal signieren lassen, als er wieder mal in Stuttgart zu Besuch war.

29. Februar 2000
Der Galaktische Senat: ein Diskussionsforum rund um StarWars. Den Link dazu findet ihr im linken Frame (Forum). Hier könnt ihr über allerlei aus dem StarWars Universum diskutieren. Egal ob über die Filme, Bücher, Comics, Fanfiction, Gerüchte, Rollenspiel oder was es sonst noch so alles gibt. Viel Spaß dabei.

14. Februar 2000
Endlich kam ich mal dazu, die Homepage zu aktuallisieren. Hab die Timeline auf Vordermann gebracht und die Liste unter Card-Trade erneuert. Zudem habe ich einfach mal auch das Layout etwas verschönert. Die alte Schrift z.B. gefiel mir nicht mehr so und noch so'n paar Kleinigkeiten.
Sobald es die Zeit erlaubt, werde ich mich auch um die Events kümmern. Und auch sonst gibt es noch einiges, was ich in Angriff nehmen möchte.




zurück